Unterbezirk
21.04.2016 in Unterbezirk
Liebe Genossinnen und Genossen,
hier folgen unsere Anträge zum Parteitag, die von der Antragskommission mit "Annahme, Weiterleitung an Fraktion" bewertet wurden:
Antrag K1
Seniorenstützpunkt in Bonn Zentrum
Der Unterbezirk wird gebeten, sich über die Fraktion bei der Stadt dafür einzusetzen, dass im Zentrum von Bonn eine Anlaufstelle der Bonner Altenhilfe für Seniorinnen und Senioren eingerichtet wird.
Begründung:
In der Vergangenheit gab es bereits eine derartige Einrichtung in der Münsterstraße (Mülheimer Platz?) . Der etwas versteckt liegende Standort wurde leider bei einer Umwidmung der Räumlichkeiten aufgegeben. Der Antrag richtet sich nicht gegen die hervorragende Arbeit des Hauses der Bonner Altenhilfe oder der SPOTs. Er soll diese vielmehr durch bessere Erstinformationen ergänzen und zugänglicher machen.
Das Haus der Bonner Altenhilfe ist für alte Menschen von seiner Lage her schwer erreichbar, die SPOTS in den Ortsteilen sind nicht immer bekannt. Eine zentrale Anlaufstelle sozusagen als erster Kontakt und Wegweiser, wäre wünschenswert. Die Anlaufstelle sollte mit dem bekannten Informationsmaterial ausgestattet sein, das in Rathäusern und anderen Einrichtungen oft nicht vorhanden oder in der Menge der Angebote nicht zu finden ist, und mit einer freundlichen Auskunft über die Orte, an denen im Bedarfsfall eine intensivere Beratung zu bekommen ist.
Dazu eine Tasse Kaffee oder ein anderes Getränk und eventuell sogar Zeitungen zur Lektüre, die sich viele alte Menschen aus finanziellen Gründen nicht leisten können, wären eine gute Ergänzung.
Der Ort müsste an einer belebten Stelle im Zentrum liegen, eventuell in der Nähe einer oft besuchten Einrichtung wie dem ServiceCenter der Stadtwerke , sodass die, die es angeht, sozusagen „hineinfallen“.
Antrag K2
Antrag: Sicher unterwegs- ein Leben lang,
Stadtplan für Menschen mit Behinderungen und Senioren
Der Parteitag möge beschließen, nachstehenden Antrag an die SPD-Fraktion weiter zu leiten:
Die SPD- Fraktion wird gebeten, sich dafür ein zu setzen, dass der Bonner Arbeitskreis „Sicher unterwegs- ein Leben lang“ wieder ins Leben gerufen wird, mit dem Ziel, das bei der Vorstellung des Bad Godesberger Stadtplans für behinderte Menschen und Senioren gemachte Versprechen, auch für andere Bonner Stadtteile solche Stadtpläne heraus zu bringen, zu verwirklichen. Vordringlich dabei sind Stadtpläne für Bonn, Beuel und Hardtberg.
Begründung
In den Stadtbezirkszentren- wie auch in den meisten Ortsteilzentren- fehlt es erheblich an Sitzmöglichleiten und dieser Zustand sollte verbessert werden. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels in der Bonner Gesellschaft wird Zahl und Anteil der Senioren und auch Menschen mit Behinderungen stark steigen. Für diese Gruppen sollte auch ihr gewohntes Wohnumfeld erlebbarer bleiben. Durch die Mitarbeit der beteiligten Organisationen sollen sinnvolle Standorte für Bänke, ggfs. Vorschläge für weitere sichere Straßenüberquerungen gemacht werden. Ferner sollen behindertengerechte Toilettenanlagen in dem Stadtplan eingetragen werden, die im Bad Godesberger Stadtplan noch fehlen.
12.09.2024, 09:40 Uhr - 26.09.2024, 18:00 Uhr Ausflug nach Linz
Liebe Genossinnen und Genossen,
hiermit möchte ich Euch ganz herzlich zu einem weiteren Ausflug einladen. Auf …
02.10.2024, 10:20 Uhr - 18:00 Uhr Ausflug nach Aachen
Liebe Genossinnen und Genossen,
mit diesem Ausflug wollen wir ein weiteres Mal das 49 € Ticket nutzen. Ziel i …
Besucher: | 12 |
Heute: | 16 |
Online: | 1 |