19.09.2017 in Bundestagsfraktion

Ulis Statement zum Wohnen in Bonn

 

Kelber: Wohnen muss bezahlbar bleiben

Immer mehr Menschen können sich die Mieten in Bonn nicht mehr leisten. Immer weniger Menschen können sich in Bonn noch Wohneigentum schaffen. Das zerstört eine Stadtgesellschaft.

Ich will, dass Menschen auch im Alter oder wenn Familienzuwachs kommt, in ihren Vierteln wohnen bleiben können. Ich will, dass auch Polizisten, Krankenschwestern, Erzieher und Busfahrerinnen die Mieten in Bonn bezahlen können.

Deswegen müssen wir in Bonn mehr bezahlbare Wohnungen bauen. Es ist ein Skandal, dass die Mehrheit im Bonner Stadtrat die deutlich angehobenen Fördermittel des Bundes und des Landes für bezahlbare Wohnungen ungenutzt zurückgegeben hat.

Wir brauchen ein soziales Mietrecht. Es ist gut, dass wir erreicht haben, dass die Mieter von den Maklerkosten entlastet sind. Und es ist gut, dass man wegen der Mietpreisbremse nun gegen überhöhte Mieten klagen kann.

Die Mietpreisbremse will ich noch besser durchsetzbar machen. Ergänzend setze ich mich für eine Obergrenze bei Modernisierungskosten ein, damit Mieter nicht mit Luxussanierungen aus ihren Wohnungen vertrieben werden können, um diese dann überteuert zu verkaufen.

Bonn muss für alle Bonnerinnen und Bonner bezahlbar bleiben.

Termine der AG 60+

Alle Termine öffnen.

05.12.2022, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Besuch der Leitzentrale SWB in Bonn- Ramersdorf
Besuch der Leitzentrale Stadtwerke Bonn im Hp Ramersdorf Liebe Genossinnen und Genossen, mit diesem Besu …

07.12.2022, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr Besuch Weihnachtsmarkt Bonn
Rundgang Bonner Weihnachtsmarkt Liebe Genossinnen und Genossen, nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause wo …

12.12.2022, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Klaafe im Advent
Nach pandemiebedingten Ausfällen wollen wir die VA neu beleben. Dies ist die 3. Veranstaltung dieses Formats und …

09.01.2023, 09:30 Uhr - 11:30 Uhr Seniorenfrühstück- Reisebericht Masuren
Liebe Genossinnen und Genossen,  im Sept. 2022 machte Klaus eine Reise mit dem SPD-Reiseservice, Berlin in …

11.01.2023, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Besuch des Dt. Museums in Bonn- Plittersdorf
Besuch Deutsches Museum in Bad Godesberg-Plittersdorf Liebe Genossinnen und Genossen, dieses Mal wollen …

Alle Termine

Counter

Besucher:9
Heute:15
Online:1

Wetter