Donnerstagspost 06.10.2016

Veröffentlicht am 06.10.2016 in Allgemein

Liebe Genossinnen und Genossen,

die Tage werden kürzer, die Temperatur ist in den letzten Tagen spürbar abgesunken, im Augenblick gibt es wenige Dinge und Ereignisse in Bonn und in unserem Bereich, die uns erhitzen, uns in Wallung bringen; eher schon könnte man angesichts der politischen Weltlage verzweifeln, möchte am liebsten aufstehen und mit geballter Faust denen, die verantwortlich das Geschehen gestalten (oder auch nicht), unsere Unzufriedenheit und Verzweiflung ins Gesicht schreien. Nur. Einmal ehrlich: So richtige Ideen dazu, wie es besser sein und gemacht werden könnte, haben wir auch nicht. Politik als die "Kunst des Machbaren", schön und gut, nur, wie machen und was nachhaltig anders und besser machen?

Wir können und sollten uns darauf beschränken, auf unserer Ebene das zu tun, was wir für richtig halten, was wir glauben, uns und anderen eine Botschaft dessen zu senden, was wir für richtig halten und wovon wir überzeugt sind, auch wenn das gelegentlich schwer fällt.

Um uns dessen zu vergewissern, werden wir uns am kommenden Montag, dem 10.10. 2016,  wie üblich um 9,30 Uhr, in der PAUKE zum Seniorenfrühstück treffen. Dabei wollen und werden wir uns verstärkt mit solchen Dingen befassen, die uns zukünftig beschäftigen und die für uns alle wichtig sein dürften.

  • Um kommenden Jahr stehen zwei wichtige Wahlen auf Landes und auf Bundesebene an; selbstverständlich werden wir, als AG 60+, die jeweiligen Kandidaten mit unserer Phantasie und unserer politischen Lebenserfahrung unterstützen. Zu gegebener Zeit, spätestens Anfang des kommenden Jahres, sollten wir gemeinsam mit den Kandidaten ausloten, worin unsere Unterstützen bestehen kann, außer dass wir, wie üblich, an Info - Ständen, gemeinsam, mit Ihnen um die Stimmen der Besucher werben könnten. 
  • Vor einigen Wochen waren einige Genossinnen und Genossen von uns  bei einer Veranstaltung in Duisburg, die, erstmalig seit langen Jahren. gemeinsam mit der Landes - AG 60+ und den Landes - Jusos zum Thema "Altersarmut" durchgeführt wurde. Als Referent und Experte zu dieser Thematik war Prof. Dr. Christoph Butterwegge von der Uni Köln eingeladen. Über die Ergebnisse dieser Veranstaltung wird später berichtet. Die Konsequenzen, die sich daraus zukünftig für unsere gemeinsame  Arbeit ergeben werden, wollen wir in Kürze mit den Bonner Jusos ausloten. Unsere konkrete Aufgabe wird es sein, schon einmal die ersten Schritte zu einer solchen Zusammenarbeit festzulegen. Mit dem "Genossen" Butterwegge ist bereits verabredet, dass wir ihn im Rahmen einer solchen Zusammenarbeit auch hier in Bonn zu Gast haben werden.
  •  Wie Ihr wisst, treffen sich die Godesberger AG 60+ Genossen, unabhängig von uns Bonnern. Unser Kollege Klaus Kosack hält, quasi als Neu - Godesberger, die Verbindung aufrecht. Unabhängig davon bin ich in regelmäßigen Abständen in Godesberg Gast bei den dortigen Genossen. So auch im Laufe dieses Monats. Ich könnte mir denken, wir "Bonner" werden den Godesbergern einige gute Wünsche und konstruktive Gedanken für die Zukunft auf den Weg geben.
  • Nicht nur weil Herbst und damit die Zeit der Rückblicke ist, wollen wir in Kürze mit denjenigen GenossInnen zusammen kommen, die sich vor uns, in früheren Jahren, sich um die Belange der Senioren in der Bonner SPD gekümmert haben. Verbunden damit ist auch die Überlegung, welche Rolle die Senioren in früheren Jahren und heute für die Partei gespielt haben und spielen. Das geht dann einher mit den Überlegungen, wie wir selbst  zukünftig unsere eigene Situation in der Partei gestalten, was unser Part ist und wie wir gesehen werden wollen.

Ich freue  ich auf einen anregenden Morgen mit möglichst vielen von Euch

Beste Grüße

Manfred Jastrzemski 

 

Termine der AG 60+

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 10:20 Uhr - 18:00 Uhr Ausflug nach Aachen
An diesem Tag wollen wir einen Ausflug zur Kaiserstadt Aachen machen. In Aachen werden wir von Marlies Diepelt …

Alle Termine

Counter

Besucher:12
Heute:14
Online:3

Wetter