AG60plus Bonn

21.04.2016 in Unterbezirk

Antrag zum Parteitag 23.04.

 

Liebe Genossinnen und Genossen, 

hier folgen unsere Anträge zum Parteitag, die von der Antragskommission mit "Annahme, Weiterleitung an Fraktion" bewertet wurden:

Antrag K1

Seniorenstützpunkt in Bonn Zentrum

Der Unterbezirk wird gebeten, sich über die  Fraktion bei der Stadt dafür einzusetzen, dass im Zentrum von Bonn  eine Anlaufstelle der Bonner Altenhilfe für Seniorinnen und Senioren eingerichtet wird.

Begründung:  

In der Vergangenheit gab es bereits eine derartige  Einrichtung in der Münsterstraße (Mülheimer Platz?) . Der etwas versteckt liegende Standort wurde leider bei einer Umwidmung der Räumlichkeiten aufgegeben. Der Antrag richtet sich nicht gegen die hervorragende Arbeit des Hauses der Bonner Altenhilfe oder der SPOTs. Er soll diese vielmehr durch bessere Erstinformationen ergänzen und zugänglicher machen.

Das Haus der Bonner Altenhilfe ist  für alte Menschen von seiner Lage her schwer erreichbar,  die SPOTS in den Ortsteilen sind nicht immer bekannt. Eine zentrale Anlaufstelle sozusagen als erster Kontakt und Wegweiser, wäre wünschenswert.  Die Anlaufstelle sollte mit dem bekannten Informationsmaterial ausgestattet sein, das in Rathäusern und anderen Einrichtungen oft nicht vorhanden oder in der Menge der Angebote nicht zu finden ist, und mit einer freundlichen Auskunft über die Orte, an denen  im Bedarfsfall  eine intensivere Beratung zu bekommen ist.

Dazu eine Tasse Kaffee oder ein anderes Getränk und eventuell sogar Zeitungen zur Lektüre, die sich viele alte Menschen aus finanziellen Gründen nicht leisten können, wären eine gute Ergänzung.

Der Ort müsste an einer belebten Stelle im Zentrum liegen, eventuell in der Nähe einer oft besuchten Einrichtung wie dem ServiceCenter der  Stadtwerke , sodass die, die es angeht, sozusagen „hineinfallen“.

Antrag K2

Antrag: Sicher unterwegs- ein Leben lang,

Stadtplan für Menschen mit Behinderungen und Senioren

 

Der Parteitag möge beschließen, nachstehenden Antrag an die SPD-Fraktion weiter zu leiten:

Die SPD- Fraktion wird gebeten, sich dafür ein zu setzen, dass der Bonner Arbeitskreis „Sicher unterwegs- ein Leben lang“ wieder ins Leben gerufen wird, mit dem Ziel, das bei der Vorstellung des Bad Godesberger Stadtplans für behinderte Menschen und Senioren gemachte Versprechen, auch für andere Bonner Stadtteile solche Stadtpläne heraus zu bringen, zu verwirklichen. Vordringlich dabei sind Stadtpläne für Bonn, Beuel und Hardtberg.

Begründung

In den Stadtbezirkszentren- wie auch in den meisten Ortsteilzentren- fehlt es erheblich an Sitzmöglichleiten und dieser Zustand sollte verbessert werden. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels in der Bonner Gesellschaft wird Zahl und Anteil der Senioren und auch Menschen mit Behinderungen stark steigen. Für diese Gruppen sollte auch ihr gewohntes Wohnumfeld erlebbarer bleiben. Durch die Mitarbeit der beteiligten Organisationen sollen sinnvolle Standorte für Bänke, ggfs. Vorschläge für weitere sichere Straßenüberquerungen gemacht werden. Ferner sollen behindertengerechte Toilettenanlagen in dem Stadtplan eingetragen werden, die im Bad Godesberger Stadtplan noch fehlen.

 

 

 

Aktuelle-Artikel

  • Ausflug der Bonner AG 60 plus nach Bad Münstereifel. Am 7. Juli 2017 machte die Bonner AG 60 plus unter der Leitung des stv. Vorsitzenden Klaus Kosack einen Ausflug nach Bad Münstereifel, wo wir am Bahnhof von dem Bad Münstereifeler ...
  • Donnerstagspost 02.03.2017.   Liebe Genossinnen und Genossen,  Die Tage der Trübsal, die uns in unserer Parteiarbeit, ja die Partei selbst, über lange Zeit gebremst haben, sind, wir merken es alle, ...
  • Senioren- Frühstück 13.02.2017. An diesem Tag werden wir Drs.Siebo Janssen (Uni Köln) zu Gast haben. Er wird zum Thema "Europa in der Krise ?!" referieren. Die Populisten in der Politik machen die Runde: Jüngstes ...
  • Besuch beim Grab von Annerose Brack. Anfang November war es dann soweit, dass eine Abordnung der AG 60 plus das Grab von Annerose Brack, samt ihrer 96 jährigen Mutter Friedel Kohnert, besuchen konnten. Annerose, die Ostern ...
  • Donnerstagspost 01.12.2016. Liebe Genossinnen und Genossen, Inzwischen ist es schon Tradition: Unser Besuch auf dem Bonner Weihnachtsmarkt. Wir haben einen Termin organisiert und laden am 0 5. Dezember um ...
 

Termine der AG 60+

Alle Termine öffnen.

19.02.2018, 09:30 Uhr - 11:30 Uhr Seniorenfrühstück
Heute wird uns Herr Rzepka von der Bonner Altenhilfe besuchen. SIe wird uns über das Gesetz zur neuen Pf …

21.02.2018, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Vorstandssitzung der AG 60 plus
Vorstandssituung der Bonner AG 60 plus. Wie immer parteiöffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.&nbsp …

21.02.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr MV des UB Bonn
Im Vorfeld zur Mitgliederabstimmung zu den Vereinbarungen der GroKo werden die Inhalte der Vereinbarung zwischen C …

06.03.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Seniorenstammtisch OV Hardtberg
Seniorenstammtisch des Ortsvereins Hardtberg.  Gäste sind herzlich willkommen. 

12.03.2018, 09:30 Uhr - 11:30 Uhr Seniorenfrühstück
An diesem Tag wollen wir uns mit dem Verhältnis Kirche- Partei beschäftigen. Hier im besonderen mit der …

Alle Termine

 

Counter

Besucher:7
Heute:8
Online:1
 

Wetter