31.12.2020 in Allgemein

Erste terminliste für 2021

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

 

bald liegt ein schreckliches Jahr hinter uns. Das Corona hat viele unserer Termine ausfallen lassen. Auch im Januar haben wir alle Termine storniert.

Jetzt bricht ein neues Zeitalter für uns Senioren an: Die älteren unter uns können sich impfen lassen und nach einer zweiten Impfung haben wir eine relative Sicherheit vor Ansteckung. Die Jüngeren müssen noch warten. Bleibt nur zu hoffen, dass es mit dem Impfen auch klappt, denn wie man hört, gab es erhebliche Probleme bei der Terminvergabe, sodass am Montag keine(r) geimpft werden konnte. 

Aber das Leben geht weiter. Der Vorstand der AG 60 plus hat schon Pläne geschmiedet; das Ergebnis könnt ihr in der Terminliste nachlesen. Ob alle Termine gehalten werden können, kann heute noch nicht gesagt werden. Fallen weitere Termine aus, werde ich Euch rechtzeiotig informieren. 

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und Kopf hoch!

 

Beste Grüße

Klaus Kosack

Vorsitzender 

Bonner AG 60 plus 

Die Terminliste kann beim Vorsitzenden angefordert werden.

18.12.2020 in Allgemein

Rundbrief zum Jahresende

 

Bonn, im Dezember 2020

Liebe Genossinnen und Genossen,

mit Riesenschritten nähert sich das Jahr 2020 seinem Ende zu. Das fast abgelaufene Jahr war wieder ein Jahr mit Wahlen –es war da, hat es uns doch einiges schmerzliches gebracht: Das Corona-Virus hat uns einen gewaltigen Strich durch all unsere Planungen und Vorhaben gemacht. Vereinfacht gesagt, es war ein Jahr der Ausfälle und Verschiebungen von Vorhaben, was wir alle so noch nie erlebt hatten. Hinzu kommt die angespannte Corona-Lage am Jahresende, das den Besuch der Lieben an denn Feiertagen sehr erschwert.

Trotzdem haben wir unsere Frühstückstermine mit vielen hoffentlich interessanten Themen durchgeführt- bis uns die Pauke alle Termine abgesagt hat. Immerhin konnten vier Besichtigungen und Ausflüge-mit Corona-Auflagen durchführen können, von denen drei in die Eifel führten.

Weiter haben wir Senioren einiges zum Ausgang der Kommunalwahl und nachfolgenden Stichwahl beigetragen. Der Ausgang der Wahl war sicher nicht ganz in unserem Sinne, aber letztendlich wurde Katja Dörner als OB gewählt. Immerhin wurde die jahrzehntelange Vorherrschaft der CDU gebrochen. Die Wahl bietet die Möglichkeit, zusammen mit den Grünen, den Linken und der Volt-Partei eine Mehrheit im Stadtrat in unserem Sinne zu bilden. Erfolgreich waren unsere monatlichen Treffen in den Sommermonaten im Biergarten in der Waldau, auch unter Corona Vorzeichen.

Auch für 2021 haben wir schon erste Weichen gestellt: Es wird sich an unseren Angeboten für Euch nicht viel gegenüber den Vorjahren ändern, wir planen Ausflüge, Besichtigungen und wollen aber auch Kontakte mit anderen Unterbezirken herstellen und diese ggfs. auch mal besuchen. Was wir konkret vorhaben, könnt Ihr auf unserer Terminliste nachlesen, alles natürlich unter Corona Vorbehalt.

Ein Meilenstein wird 2021 die Bundestags-Wahl werden, wahrscheinlich die zweite Wahl unter Corona. Noch haben wir für den Bonner Wahlkreis keinen Kandidaten. Das ist aber nur eine Frage der Zeit. Ab Sommer geht der Wahlkampf in Bonn los.

Aber was wir tun sollen und können, ist das Eintreten gegen den in Europa überall aufkommenden Rechtspopulismus. Wir haben ja genug Lebenserfahrung.

Das nächste Jahr wird nicht nur wegen der Bundestagswahl spannend werden, sondern auch innerhalb der Partei: Im nächsten Jahr wollen wir in Bonn die Erneuerung der Partei voranbringen, hierfür haben wir bzw. werden wir Anträge an den nächsten Parteitag stellen.

tannenbaum[1]

Ich wünsche Euch und Eurer Familie frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Und vor allem bleibt gesund!

 

Euer

Klaus Kosack

Vorsitzender der Bonner AG 60 plus     

18.12.2020 in Allgemein

Lockdown bei der AG 60 plus

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

schweren Herzens hat der Vorstand der Bonner AG 60 plus beschlossen, wegen Corona alle Termine bis Jahresende ausfallen zu lassen. Wir haben als Senioren für die Senioren in unserer Partei eine besondere Verantwortung. Schließlich gehören wir alle zu der sog. Risikogruppe.

Hoffe Ihr habt Verständnis für diese Entscheidung.

Alle ausgefallenen Termine werden im nächsten Jahr nachgeholt, auch die ausgefallene Jahreshauptversammlung.

Leider werden wegen dem  aktuellen Lockdown unsere Veranstaltungen  auch im  Januar 2021 ausfallen müssen. Gesundheit geht vor!

Beste Grüße

Klaus Kosack, Vorsitzender

 

 

 

15.07.2020 in Allgemein

Ausflug der AG 60 plus zum Bergbaumuseum Mechernich

 
Im Bergwerk alle 10 Besucher

Am 11. Juli besuchte eine Abordnung der AG 60 plus das Bergbaumuseum in Mechernich/ Eifel. 

Bis Ende 1957 wurde hier im Tagebau und Bergbau Erze abgebaut und auch verhüttet. Das wichtigste Erz war Blei, das schon seit der Keltenzeit hier abgebaut wurde. Früher wurde das Blei u.a. zum Bau von Röhren genutzt; auch die römische Wasserleitung von der Eifel nach Köln war damit z.T. ausgekleidet. 

1957 war der Abbau des Bleis zu teuer geworden und das Werk musste schließen und ca. 1.500 Bergleute verloren ihren Job. 

Seit ca. 20 Jahren gibt es in der Grube Günnersdorf ein Berwerkmuseum, dass wir besucht haben. Einen besonderen Dank gilt Klaus Vater, der den Besuch organisiert hat. Er hatte 1957 die Situation in Mechernich am eigenen Leib erfahren müssen, da sein Vater arbeitslos wurde. 

Klaus Kosack, Vorsitzender

 

26.06.2020 in Allgemein

Besuch der OB-Kandidatin Lissi von Bülow bei der AG 60 plus Bad Godesberg

 
Lissi von Bülow mit AG 60+ Bad Godesberg

Am 18. Juni 2020 besuchte uns die OB- Kandidatin Lissi von Bülow in Bad Godesberg. Sie berichtete von ihren  Vorhaben in Bad Godesberg, aber auch auf Nachfrage, was sie für die Senioren als OB plant. Es war die erste Veranstaltung der AG nach der Corona- Pandemie seit März. 

Seit dem 13. Juni hägen in ganz Bonn Plakate von Lissi, die auch von Senioren aufgehängt worden sind. An ausgewählten Stellen hängen an Litfasssäulen große Plakate von Lissi.

Im nachstehenden Foto sind die Aktvisten der Godesberger AG 60 plus vor dem neuen Plaktat mit Lissi abgebildet. 

Termine der AG 60+

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Treff der Godesberger AG 60+
Monatlicher Treff der Godesberger AG 60+. Heute ist der Historiker Heiner Flues (Wuppertal) zu Gast. Er …

30.04.2024, 10:20 Uhr - 18:00 Uhr Ausflug nach Aachen
An diesem Tag wollen wir einen Ausflug zur Kaiserstadt Aachen machen. In Aachen werden wir von Marlies Diepelt …

Alle Termine

Counter

Besucher:12
Heute:44
Online:1

Wetter