Rechenschaftsbericht der AG 60 plus 2012/ 2013

Veröffentlicht am 15.04.2014 in Allgemein


An die Delegierten des UB- Parteitages 12.04. 2014
Bericht des Vorstandes der Bonner AG 60+ über die Berichtsjahre 2012 bis 2013


Bei der JHV Im November 2012 wurde der neue Vorstand der AG 60+ gewählt: Wiedergewählt als Vorsitzender wurde Gen. Manfred Jastrzemski, neue stv. Vorsitzende sind die Genossen Käthe Kleinert und Klaus Kosack, Schriftführerin blieb Gen. Elisabeth Warnat. Als Beisitzer wurden Dr. Joachim Köhler, Heidi Schultz, Helmuth Zimmermann gewählt. Günther Wegge, ebenfalls als Beisitzer gewählt, ist leider inzwischen verstorben. Um die Arbeit der AG 60+ erfolgreich weiterführen zu können, wurde Gisela Gebauer- Nehring 2013 als Beisitzerin nachgewählt.
Die AG 60 plus repräsentiert inzwischen fast 40% der Bonner SPD- Mitglieder. Erfreulicherweise hat sich die Zahl derer, die mehr oder weniger regelmäßig an unseren Veranstaltungen teilnehmen, erhöht. Wir sind eine lebendige Arbeitsgemeinschaft, die viele Möglichkeiten der innerparteilichen Diskussionen, der lebendigen Auseinandersetzung zu aktuellen Fragen der Politik bietet.
Tradition hat unser Seniorenfrühstück in der PAUKE, das an jedem 2.Montag des Monats zu sehr unterschiedlichen Themen stattfindet. Dank der beruflichen und politischen Erfahrung unserer Mitglieder können wir oft interessante Genossen als Referenten einladen und sind auch für die Zukunft daran interessiert, die Ressourcen aus unserem Kreis so weit wie möglich zu nutzen.
Daneben sind mit unserem MdB Ulrich Kelber, den MdL Renate Hendricks und Felix von Grünberg sowie Bärbel Richter, der Fraktionsvorsitzenden der SPD im Rat der Stadt Bonn, wichtige Mandatsträger zu Gesprächen und Diskussionen über ihre Arbeit zu uns gekommen.
Getreu dem Motto, wenn „der Prophet nicht zum Berge geht, ..“hat die AG 60+ den OB Jürgen Nimptsch im Rathaus zu einem Gespräch über die aktuelle kommunalpolitische Situation Bonns besucht und anschließend mit ihm einen Rundgang durch die Bonner Innenstadt gemacht, auch zu den Brennpunkten aktueller politischer Auseinandersetzungen mit den Mehrheitsfraktionen im Rat, teilweise auch mit der hiesigen Presse.
Käthe Kleinert und Klaus Kosack haben wieder kurzfristig „Spontantermine“ angeboten, entweder als Informationsveranstaltungen, als Führungen vor Ort oder auch als Exkursionen zu Orten der Parteigeschichte in der Nähe. Wir sind auch den Spuren wichtiger „Größen“ unserer Partei gefolgt, wie z.B. dem früheren Kanzler und Parteivorsitzenden Willy Brandt nach Unkel oder dem „Granden“ der Partei, Herbert Wehner auf dem Godesberger Friedhof. Schließlich wurden von Klaus Kosack interessante Wanderungen organisiert.
Dank der guten Einbindung in die Strukturen der AG 60+ „Mittelrhein“ durch den Vorsitzenden sind wir in die dortigen Diskussionen dort eingebunden. (U.a. haben wir den Vorsitzenden der AG 60+ Mittelrhein als Redner zur JHV eingeladen.) Dazu gehörte im Vorjahr auch die Teilnahme an einer parteiinternen Fortbildungsveranstaltung mit der FES, ein Seminar zur besonderen Thematik und der Widersprüchlichkeit bei der Alterssicherung. Leider haben nur wenige Genossen aus unserem UB teilgenommen.
Im Gegensatz dazu war bisher das Interesse an den vom SPD – Reiseservice organisierten Sternfahrten der AG 60+ auf Bundesebene sehr groß. In diesem Jahr findet bereits das 6. dieser Sommertreffen statt, diesmal vom 24.-28.Juli 2014 in die Region Nürnberg.
Zurück zu Bonn: In der vom Unterbezirk wöchentlich herausgebrachten „Dienstagspost“ informiert die AG 60+ regelmäßig über die sie betreffenden Vorhaben und lädt zu vorgesehenen Aktivitäten ein, äußert sich aber auch zu aktuellen Themen der Politik. Dabei kann es durchaus Widersprüchlichkeiten zwischen dem, was die Senioren formulieren und dem, was manchen Genossen als richtig und politisch opportun erscheint, geben. In jedem Fall sehen wir darin ein Angebot zu parteiinterner Diskussion.
Über unsere Vorhaben wird ausführlich und übersichtlich durch unsere website informiert, die Klaus Kosack, der stv. Vorsitzende der Bonner AG 60+ vorbildlich gestaltet und betreut. Unter www.60plus-bonn.de kann man entnehmen, dass und wie wir unser inzwischen zur Tradition gewordenes Weihnachts-Cafe im Dezember gestalten, dass und womit sich die AG 60+ am „Markt der Möglichkeiten“, einer Zentralveranstaltung des Hauses der Bonner Altenhilfe, beteiligt und mit welchen Schwerpunkten sie an den Wahlkampfaktivitäten in den einzelnen Ortsvereinen wie auch des Unterbezirks teilnimmt.
Im Nachgang zu den Wahlen bot die AG 60+ in Person ihres Vorstandsmitgliedes und Wahlexperten Klaus Kosack einen besonderen Service für alle Ortsvereine an, in dem er die Wahlergebnisse analysierte und sie in den Ortsvereinen vor und zur Diskussion stellte.
Die regelmäßig stattfinden Vorstandssitzungen sind nach wie vor parteiöffentlich. Von dieser Möglichkeit machen einige Genossen regelmäßig Gebrauch, andere sind ebenfalls dazu eingeladen.
Wir stehen im regelmäßigen Kontakt mit der AG 60+ im Rhein – Sieg - Kreis und werden diese Zusammenarbeit zukünftig intensivieren. Wenn schon der Geschäftsführer der Bonner SPD in Personalunion auch für die Belange des UB Rhein /Sieg zuständig ist, liegt es doch nahe, dass auch einzelne Parteigliederungen kooperieren, u.a. auch deshalb, weil Manfred Jastrzemski, wie auch der Vorsitzende der AG 60+ Rhein Sieg, im Vorstand der AG 60+ Mittelrhein mitarbeitet und auf dieser Ebene ohnehin ein intensiver Austausch erfolgt. Innerhalb des Unterbezirks haben wir auch die Kontakte zur AG 60+ in Bad Godesberg verbessert..
Seit 2012 haben wir unsere eigene Homepage: www.ag60plus-bonn.de.Auf diese Weise informieren wir über unsere Vorhaben informieren und laden zur Mitwirkung bei unseren Aktivitäten ein. Wir bitten die Genossinnen und Genossen, die altersmäßig zu uns gehören, aber bisher noch nicht den Weg zu uns gefunden haben, um aktive und engagierte Zuwendung. Konkret bedeutet das, dass auch die, die die „magische Schwelle“ zwar noch nicht überschritten haben, aber an den die AG 60+ betreffenden Dingen interessiert sind, von unseren Angeboten reichlich Gebrauch zu machen, auch sich für die Mitarbeit zur Verfügung zu stellen, z.B. wenn Ende des Jahres im Rahmen der JHV ein neuer Vorstand zu wählen ist.
Bei aller Bescheidenheit brauchen wir uns im Vergleich zu anderen Arbeitsgemeinschaften in NRW nicht zu verstecken. Dass wir diese Arbeit in diesem Sinne erfolgreich machen konnten und sie zukünftig hoffentlich auch fortsetzen werden, ist der kollegialen und konstruktiven Zusammenarbeit im bisherigen Vorstand zu verdanken. Wir sind als Arbeitsgemeinschaft gut aufgestellt und hoffen, es auch zu bleiben.
Für den Vorstand
Manfred Jastrzemski (Vors.)
Käthe Kleinert (stv. Vorsitzende)
Klaus Kosack (stv. Vors.)

 

Termine der AG 60+

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 10:20 Uhr - 18:00 Uhr Ausflug nach Aachen
An diesem Tag wollen wir einen Ausflug zur Kaiserstadt Aachen machen. In Aachen werden wir von Marlies Diepelt …

Alle Termine

Counter

Besucher:12
Heute:22
Online:2

Wetter